Von Marnie Behrens - Mai 2018

Europass Verleihung im Niedersächsischen Landtag

Am 16.05.2018 erhielt unsere Auszubildende Marnie Behrens den Europass im Niedersächsischen Landtag.

MÜLLER-LICHT bietet leistungsstarken Auszubildenden, die zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel ausgebildet werden, den Erwerb einer Zusatzqualifikation zum/zur Europakaufmann/-frau an. Im Rahmen dieser Zusatzausbildung absolvieren die Azubis ein Auslandspraktikum in einem Europäischen Land. Drei Wochen hat Marnie Behrens ihr Praktikum in England absolviert. Die Berufsbildende Schule Osterholz-Scharmbeck unterstütze Sie dabei, einen passenden Betrieb in England zu finden. Nach erfolgreichem Abschluss erhielt sie nun das Zertifikat: den Europass.

Zusammen mit den Auszubildenden und Schülern des Nova College aus Holland, welches dieses Jahr seine 15-Jährige Partnerschaft mit der Berufsbildenden Schule Osterholz-Scharmbeck feiert, sind die Auszubildenden, Ausbilder und Schüler beider Schulen zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover gefahren um dort den Europass überreicht zu bekommen. Schulleiter Wilhelm Windmann und Christiane Bodammer, Vermittlerin der Praktikumsplätze, haben die jungen Menschen begleitet. Seitens MÜLLER-LICHT war neben der Auszubildenden Marnie Behrens auch Ausbilderin Inka Rode vor Ort dabei.

Mit einem Frühstück wurden die Auszubildenden, Ausbilder und Schüler, die im vergangenen Jahr ein Praktikum mit Erasmus+ und der Berufsbildenden Schule Osterholz-Scharmbeck absolviert hatten, empfangen. Im Anschluss durften sie auf den Besuchertribünen den Plenarsitzungen im Landtag beiwohnen. 

Um 13 Uhr war es dann endlich soweit: Der Europapass wurde von Ministerpräsident Stephan Weil persönlich übergeben. Insgesamt erhielten 48 Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung.

„Vielen Dank an MÜLLER-LICHT und an den Betrieb in England, Acorns Shirley. Mir hat das Praktikum super viel Spaß“, bedankt sich Frau Behrens nach der Verleihung. Herzlichen Glückwunsch an die Auszubildenden und Schüler.

Europass_-_Kopie.jpg