1. Was ist tint?

tint ist ein smartes Lichtsystem, das gleichzeitig einfach und intelligent ist. Egal ob unkompliziert perFernbedienung, eingebunden im Smart Home Netzwerk oder per Sprachsteuerung – tint ist einfach smart und zukunftssicher.

2. Welche Arten von tint-Leuchtmitteln gibt es?

Es gibt drei verschiedene Typen von Leuchtmitteln:

tint white+color: diese Lampen bieten den vollen Funktionsumfang von tint: Neben einer hervorragenden Grundbeleuchtung in verschiedenen Weißtönen – von super-warmweiß mit 1800 Kelvin bis kaltweiß mit 6500 Kelvin – sind bis zu 16 Millionen Farben möglich, die Ihr Zuhause noch individueller machen. White+color-Leuchtmittel unterstützen alle sechs Lichtszenen der tint-Fernbedienung

• tint white: diese Lampen sorgen für Licht in unterschiedlichen Weißtönen: Von warmweißem Licht mit 2700 Kelvin für eine gemütliche Atmosphäre zum Relaxen, über kühleres Arbeitslicht bis zu aktivierendem Tageslicht mit 6500 Kelvin. Die Lichtszenen Nachtlicht, Sonnenuntergang und Arbeitslichtwerden unterstützt.

• tint dimming: Diese Lampen sorgen für schönes, warmweißes Licht mit 2700 Kelvin, das gedimmt werden kann. Die Lichtszene Nachtlicht wird unterstützt. Neben Leuchtmitteln entwickeln wir kontinuierlich neue Produkte, um das tint-Sortiment zu erweitern.

3. Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es?

Zurzeit gibt es eine tint-Fernbedienung, die alle Funktionen steuern kann, und einen Mobile Switch, mit dem sich verbundene Lampen dimmen und ein-/ausschalten lassen. Über optionales Zubehör anderer Anbieter ist auch die Sprachsteuerung oder die Steuerung per App möglich (siehe unten). Und natürlich ist auch das Ein- und Ausschalten über bereits vorhandene Lichtschalter wie gewohnt möglich.

4. Wie viele Produkte lassen sich in die Fernbedienung einbinden?

Es lassen sich bis zu 50 Produkte in die Fernbedienung einbinden.

5. Kann ich tint-Leuchtmittel in mehrere Fernbedienungen gleichzeitig einbinden?

Ein Leuchtmittel kann nur mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Ausnahme: Die in einen Mobile Switch eingebundenen Leuchtmittel lassen sich auf einen zweiten Mobile Switch übertragen und können dann parallel gesteuert werden.

6. Was sind Lichtgruppen?

tint-Lampen und Leuchten lassen sich per tint-Fernbedienung ganz nach Ihren Wünschen zu Gruppen zusammenfassen und so als Einheit ansteuern. So können Sie beispielsweise die komplette Beleuchtung im Wohnzimmer mit nur einem Klick herunterdimmen. Bis zu drei Gruppen mit insgesamt bis zu 50 Lampen und Leuchten können mit einer Fernbedienung gesteuert werden.

7. Muss sich die Fernbedienung zur Bedienung in der Nähe der Leuchtmittel befinden?

Nein, dank Funktechnik können die tint-Lampen auch aus bis zu 30 m Entfernung bedient werden. Es ist nicht nötig, auf die Lampen zu „zielen“, wie es etwa bei Infrarotfernbedienungen der Fall ist.

8. Gibt es auch einen Wandschalter?

Sowohl die tint-Fernbedienung als auch der tint-Mobile Switch werden mit einer magnetischen Wandhalterung ausgeliefert und können dadurch einfach an der Wand platziert werden oder je nach Bedarf abgenommen werden.

9. Welcher Funkstandard wird angewendet?

Die tint-Produkte von MÜLLER-LICHT sprechen den neuesten Zigbee-Funkstandard 3.0. Als einer der häufigsten Smart Home Funkstandards wird Zigbee in der Hausautomation, in Sensornetzwerken und vor allem in der Lichttechnik eingesetzt. Die Funkfrequenz beträgt 2,4 GHz.

10. Wie hoch ist die Reichweite von Zigbee Produkten?

Die Funkreichweite beträgt bis zu 30 m auf freier Fläche, kann aber innerhalb von Gebäuden durch Mauern, Fenster oder Türen stark eingeschränkt werden. Je nach Belastung der Frequenz kann die Reichweite außerdem abweichen. Allerdings werden die Funk-Befehle von Gerät zu Gerät weitergegeben, um die Reichweite zu vergrößern.

11. Kann tint per Sprache gesteuert werden?

Mit dem Amazon Echo Plus und dem Amazon Echo Show (ab 2. Generation) lassen sich die tint-Leuchtmittel direkt einbinden und per Sprache steuern, da hier bereits ein Zigbee-Empfänger integriert ist. Alle Grundfunktionen lassen sich per Sprache bedienen (Helligkeit ändern, Farben und Weißtöne auswählen, Beleuchtung ein-/ausschalten). Die Ansteuerung der tint-Lichtszenen ist derzeit nicht über Alexa möglich, sondern ausschließlich mit der tint-Fernbedienung. Hinweis: Derzeit können die tint-Lampen nicht gleichzeitig per Fernbedienung und per Sprache bzw. App bedient werden. Voraussetzung für eine parallele Steuerung ist, dass die Fernbedienung ebenfalls in die entsprechende App eingebunden werden kann.

12. Wie kann ich tint per App steuern?

Dank des Funk-Standards Zigbee 3.0 können tint-Leuchtmittel in kompatible Smart Home Systeme bzw. Lichtsteuerungssysteme anderer Anbieter eingebunden werden und über deren Apps gesteuert werden. Voraussetzung ist, dass der Funkstandard Zigbee 3.0 verwendet wird. Eingebunden in Smart Home Systeme bietet tint zahlreiche weitere Funktionen wie z.B. die Steuerung von unterwegs oder die Timerfunktion, die Ihre Beleuchtung zu gewünschten Zeiten automatisch an- und wieder ausschaltet.

13. Kann ich tint-Leuchtmittel auch in andere Systeme wie Philips Hue oder Osram Lightify einbinden?

Ja, dank des Funkstandards Zigbee können tint-Lampen auch in Lichtsteuerungs-Apps von anderen Anbietern eingebunden werden, sofern die Systeme offen sind und derselbe Funkstandard verwendet wird. Aktuell sind das beispielsweise Philips Hue (ohne Entertainment-Modus und ohne Apple Home-Kit-Integration) und Osram Lightify. Hinweis: Es sind jeweils nur die Grundfunktionen des Zigbee-Standards steuerbar (Helligkeit ändern, Farben und Weißtöne auswählen, Beleuchtung ein-/ausschalten). Die Ansteuerung der tint-Lichtszenen ist derzeit nicht über andere Gateways möglich, sondern ausschließlich mit der tint-Fernbedienung. Wir arbeiten aber laufend an Kooperationen mit anderen Herstellern um die Kompatibilität zu verbessern. Eine parallele Bedienung mit tint-Fernbedienung und App ist aktuell nicht möglich, die Leuchtmittel können in der Regel jeweils nur mit einer Steuerungsmöglichkeit verbunden werden.

14. Wie kann ich ein tint-Leuchtmittel in ein Gateway eines anderen Anbieters einbinden?

Zum Einbinden in ein Zigbee-Gateway starten Sie auf der zugehörigen App den Suchvorgang und schalten dann die Lampe ein. Diese muss sich im Kopplungsmodus befinden (blinkt je nach Modell nach dem Einschalten 2x auf bzw. zeigt einen kurzen Farbdurchlauf). Das Leuchtmittel ist verbunden, wenn dieses 3x aufblinkt, dies ist in der Regel nach wenigen Sekunden der Fall. Falls die Verbindung nicht funktioniert, stellen Sie sicher, dass sich das Gateway zum Einrichten in der Nähe des Leuchtmittels befindet. Halten Sie die Reihenfolge der Schritte ein und schalten Sie das Leuchtmittel erst an, wenn der Suchmodus gestartet ist, bzw. wenn Sie in der jeweiligen App zum Einschalten aufgefordert werden.

15. Wie kann ich ein tint-Leuchtmittel in das Amazon Echo Plus bzw. Amazon Echo Show einbinden?

Per Sprache kann mit dem Befehl: „Finde meine Geräte“ nach neuen Geräten gesucht werden. Schalten Sie dann das tint-Leuchtmittel ein (dieses muss sich im Kopplungsmodus befinden). Ein kurzes Blinksignal bzw. ein kurzer Farbdurchlauf (je nach Modell) direkt nach dem Einschalten signalisiert den Kopplungsmodus. Bei erfolgreicher Verbindung wird das Leuchtmittel kurz aufblinken. Alternativ kann in der Alexa-App nach neuen Geräten gesucht werden – die entsprechenden Funktionen befinden sich im Bereich „Smart Home“ innerhalb der App. Sollte der Verbindungsvorgang nicht funktionieren, bringen Sie das Leuchtmittel näher an das Echo-Gerät und schalten Sie alle verbundenen Bluetooth-Geräte aus. Die maximale Entfernung sollte 9 m betragen. Später kann das Leuchtmittel weiter entfernt eingesetzt werden.

16. Kann ich die Lampen in mein WLAN einbinden?

Die Einbindung in das heimische WLAN ist nur unter der Voraussetzung möglich, dass Sie ein Zigbee-Gateway bzw. Zigbee-Hub eines kompatiblen Systems besitzen, da die Lampen nur per Zigbee und nicht per WLAN funken können.

17. Gibt es einen Standby-Strom?

Ein Standby-Strom ist aufgrund der Technik nicht zu vermeiden, sollten die Lampen über die Fernbedienung ausgeschaltet werden. Dieser beträgt maximal 0,5 W.

18. Arbeitet die Fernbedienung die ganze Zeit?

Die Fernbedienungen schalten sich nach 10 Sekunden in den Standby-Modus, um Batterie zu sparen.

19. Kann ich tint white+color und tint white in eine Gruppe einbinden?

Ja. Alle Leuchtmittel können sich zusammen in eine Gruppe einbinden lassen. Sie sind jedoch dann auf ihre jeweiligen Funktionen beschränkt.

20. Ist eine Internetverbindung zur Steuerung erforderlich?

Bei der Steuerung per Fernbedienung ist kein WLAN und keine Internetverbindung erforderlich. Lediglich bei der Steuerung über ein Smart Home Gateway oder bei der Sprachsteuerung wird eine Internetverbindung benötigt.

21. Kann ich einen vorhandenen Dimmer verwenden?

Nein. Zwar sind alle tint-Lampen dimmbar, dies ist aber nur per Fernbedienung, optional per Sprachsteuerung oder per App möglich. Bereits installierte Dimmer lassen sich nicht verwenden und können unter Umständen dazu führen, dass die tint-Lampen nicht korrekt funktionieren, und dass die Lebensdauer eingeschränkt wird.

22. Wo kann ich mich über neue tint-Produkte informieren?

Auf unserer Website informieren wir Sie über alle Neuigkeiten rund um tint (www.mueller-licht.de/tint ).Folgen Sie MÜLLER-LICHT außerdem in den sozialen Medien, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

23. Das Leuchtmittel lässt sich nicht steuern

• Die Batterien in der tint-Fernbedienung sind leer und müssen gewechselt werden.

• Die Leuchtmittel selbst sind ausgeschaltet oder die Netzstecker sind nicht eingesteckt.

• Die Leuchtmittel wurden zuvor über den Lichtschalter ausgeschaltet und die Fernbedienung reagiert nicht: Die Fernbedienung benötigt ein wenig Zeit zum Synchronisieren. Drücken Sie mehrmals mit ein paar Sekunden Abstand den gewünschten Befehl auf der Fernbedienung, bis die Leuchtmittel wieder reagieren.

• Sie haben über die Gruppentaste eine falsche bzw. gar keine Gruppe ausgewählt. Wählen Sie die richtige Gruppe aus oder wählen Sie über die Gruppentaste durch wiederholtes Drücken „Alle Gruppen“ aus (alle Leuchten oberhalb der Gruppentaste leuchten). Hinweis: Eine Lichtszene lässt sich nur innerhalb einer Gruppe auswählen. Wenn Sie im Modus „Alle Gruppen“ eine Szene auswählen, werden die Leuchtmittel nicht reagieren.

• Sie befinden sich außerhalb der Funkreichweite. Die Funkreichweite beträgt bis zu 30 m, kann aber innerhalb von Gebäuden durch Mauern, Fenster oder Türen stark eingeschränkt werden. Testen Sie die Lampe erneut in der Nähe der Fernbedienung.

• Leuchtmittel oder Fernbedienung wurde zurückgesetzt: Verbinden Sie das Leuchtmittel erneut mit der Fernbedienung.

24. Ich habe eine Lichtszene auf der Fernbedienung ausgewählt und das Leuchtmittel reagiert nicht bzw. schaltet sich aus

Die Leuchtmittel sind so programmiert, dass nur Szenen abgespielt werden können, die sie auch wiedergeben können. Eine Szene mit farbigem Licht (z.B. der Partymodus) kann nur von „white+color“-Lampen wiedergegeben werden. Wenn Sie z.B. eine „white“ und eine „white+color“-Lampe in einer Gruppe verwenden und den Partymodus auswählen, wird nur die „white+color“-Lampe in den Partymodus wechseln, während die „white“-Lampe ausgeht. Wenn Sie dies umgehen möchten, müssen Sie die tint white+color und tint white-Lampen in verschiedenen Gruppen hinterlegen. Hinweis: Eine Lichtszene lässt sich nur innerhalb einer Gruppe auswählen. Wenn Sie im Modus „Alle Gruppen“ eine Szene auswählen, werden die Leuchtmittel nicht reagieren.

25. Das Leuchtmittel zeigt eine falsche Farbe an

Die Fernbedienung ist so programmiert, dass sich die Farbe durch mehrmaliges kurzes Drücken auf den Farbring in die gewünschte Richtung der Farbskala verändert. Ausgangspunkt ist die zuletzt gewählte Farbe. Beispiel: Sie hatten zuletzt Grün gewählt, haben zwischenzeitlich auf weißes Licht geschaltet und drücken nun Rot auf dem Farbring. Das Leuchtmittel leuchtet zunächst wieder Grün (letzte Einstellung) und nach mehrmaligem Drücken auf Rot ändert sich die Lichtfarbe dem Farbring entsprechend in mehreren Schritten über Gelb zu Rot. Lösung: Ein langer Druck auf die Taste springt direkt zur gewünschten Farbe. Hinweis: Es gibt vier Druckpunkte im Farbring (oben, unten, links und rechts). Drücken Sie jeweils direkt auf diese Punkte (siehe Bedienungsanleitung) und nicht dazwischen, damit Sie immer das gewünschte Resultat erhalten.

26. Die Lichtszenen lassen sich nicht per Sprache oder per App eines anderen Anbieters steuern

Über Apps anderer Anbieter bzw. Sprachsteuerung sind derzeit jeweils nur die Grundfunktionen steuerbar: Helligkeit ändern, Farben und Weißtöne auswählen, Beleuchtung ein-/ausschalten. Die tint-Lichtszenen sind nur per tint-Fernbedienung einstellbar.

27. Ich habe die Fernbedienung zurückgesetzt, die Lampe(n) reagieren nicht mehr

Wenn die Lampe bzw. Lampen bereits mit der Fernbedienung verbunden waren, müssen diese nun auch zugrückgesetzt werden. Schalten Sie die Lampen fünfmal ein und aus, wie im Abschnitt „Wie setze ich eine Lampe in den Kopplungsmodus bzw. wie kann ich ein Leuchtmittel auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?“ beschrieben. Verbinden Sie nun die Fernbedienung erneut mit der/den Lampe(n).

28. Das Leuchtmittel blinkt beim Einschalten bzw. zeigt einen Farbdurchlauf

Lampen im Kopplungsmodus, die noch keiner Fernbedienung oder App zugewiesen sind, signalisieren dies beim Einschalten durch kurzes Blinken, farbige Lampen (tint white+color) zeigen einen kurzen Farbdurchlauf. Die Lampen können in diesem Modus ganz normal per Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden.

29. Ich kann meine Lampe nicht in die Fernbedienung bzw. die App eines anderen Anbieters einbinden

Das Leuchtmittel muss sich zum Einbinden im Kopplungsmodus bzw. Pairingmodus befinden. Dies wird beim Einschalten durch kurzes Blinken bzw. bei farbigen Lampen (tint white+color) durch einen kurzen Farbdurchlauf signalisiert. Weitere Infos zum Zurücksetzen finden Sie im Abschnitt „Wie setze ich eine Lampe in den Kopplungsmodus?“ Für jedes Leuchtmittel muss ein eigener Verbindungsvorgang durchgeführt werden. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie alle anderen tint-Leuchtmittel ausschalten, während Sie ein neues Leuchtmittel mit der Fernbedienung bzw. einer App verknüpfen. Um ein Leuchtmittel mit der Fernbedienung zu verbinden, halten Sie die in der Anleitung genannten Schritte genau ein.

30. Ich habe tint-Lampen in Amazon Alexa bzw. die App eines anderen Anbieters eingebunden und nun funktioniert die Fernbedienung nicht mehr

Derzeit können die tint-Lampen nicht gleichzeitig per Fernbedienung und per Sprache bzw. App bedient werden. Voraussetzung für eine parallele Steuerung ist, dass die Fernbedienung ebenfalls in die entsprechende App eingebunden werden kann.

31. Die Lampe leuchtet nach dem Einschalten mit dem normalen Lichtschalter nur sehr dunkel

Alle tint-Lampen haben eine integrierte Memory-Funktion und merken sich die letzte Einstellung. Sofern Sie die Lampen zuvor gedimmt haben, oder sie beispielsweise auf den Nachtlichtmodus gesetzt haben, werden diese auch beim nächsten Einschalten mit der eingestellten Helligkeit starten. Tipp: Wenn Sie gerade keine Fernbedienung griffbereit haben, können Sie das Leuchtmittel auch einfach per Lichtschalter zurücksetzen, siehe Abschnitt: „Wie kann ich ein Leuchtmittel auf 100% Licht zurücksetzen?“

32. Wie kann ich ein Leuchtmittel auf 100% Licht zurücksetzen?

Die Helligkeit kann einfach mit dem normalen Lichtschalter zurückgesetzt werden, zum Beispiel, wenn die Fernbedienung gerade nicht griffbereit ist. Schalten Sie das Leuchtmittel dazu in einem regelmäßigen Intervall (ca. 1 s) 3x aus und wieder ein. Das Leuchtmittel startet nun mit 100% Helligkeit, alle weiteren Einstellungen bleiben erhalten.

33. Wie setze ich ein Leuchtmittel in den Kopplungsmodus oder Pairingmodus / wie kann ich einLeuchtmittel auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Standardmäßig befinden sich einzelne Leuchtmittel bei der Auslieferung im Kopplungsmodus. Im Ausnahmefall, z.B. weil die Fernbedienung zurückgesetzt werden musste, kann das Leuchtmittel manuell zurückgesetzt werden, um wieder in den Kopplungsmodus zu gelangen. Achtung: Dabei gehen alle Einstellungen und Verbindungen zu Fernbedienungen, Apps etc. verloren! Schalten Sie das Leuchtmittel mit dem Lichtschalter (in einem konstanten Intervall von ca. 1 Sekunde) 5x ein und aus. Wenn Sie das Leuchtmittel nun wieder einschalten, zeigt die Lampe ein kurzes Blinksignal, farbige Leuchtmittel (tint white+color) zeigen einen kurzen Farbdurchlauf. Die Lampe ist nun zurückgesetzt.

34. Die Standby-Taste muss mehrfach gedrückt werden, bevor die Lampe reagiert

Wenn die Leuchtmittel zuvor über den Lichtschalter ausgeschaltet wurden, muss sich die tint-Fernbedienung zunächst neu synchronisieren. Dies kann ein paar Sekunden in Anspruch nehmen. Drücken Sie ggf. nach ein paar Sekunden erneut den gewünschten Befehl auf der Fernbedienung, dann sollte das Leuchtmittel wieder reagieren.

35. Die Sprachsteuerung mit Amazon Alexa funktioniert nicht

Stellen Sie sicher, dass Sie ein Amazon Echo Plus oder ein Amazon Echo Show (ab 2. Generation) verwenden. Die Sprachsteuerung ist derzeit nur über diese beiden Geräte möglich, da hier jeweils direkt ein Zigbee Smart Home-Hub integriert ist.

36. Meine Frage wurde noch nicht beantwortet

Wir sind gern persönlich für Sie da. Bei Fragen rund um tint wenden Sie sich bitte an: 00800 4400 3311 oder ml-service-DE@teknihall.com